FAQ

 Viele Informationen finden Sie u.a. auch auf unserer Webseite www.telekom.de/jetzt-glasfaser

ALLGEMEIN

 FTTH steht für „Fiber To The Home“. Bei einem FTTH Anschluss (auch genannt Glasfaseranschluss) wird eine Glasfaserleitung nicht mehr nur bis zum Verteilerkasten auf dem Bürgersteig oder in den Keller des Hauses, sondern direkt in Ihr Zuhause verlegt. Highspeed-Internet, Fernsehen in Ultra HD und Telefonieren mit höchster Sprachqualität – das gibt es alles gleichzeitig über einen Anschluss. Denn mit dem modernen Glasfasernetz der Telekom werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s möglich. 

 Glasfaser ermöglicht noch deutlich höhere Bandbreiten im Up- und Download-Bereich als DSL. Dazu verlegen wir eine Glasfaserleitung bis in Ihr Zuhause. 

 Als Eigentümer kannst du auch deine Immobilie ohne Buchung eines Telekom Tarifes an das Glasfasernetz mit anschließen lassen. Die genaue Vorgehensweise beschreiben wir im Video https://www.youtube.com/watch?v=gjVf7s0B9Zc&list=LL&index=3

 Nein: Glasfaser nutzt lediglich Licht zur Datenübertragung und gibt somit keine schädlichen Strahlungen ab. 

BEAUFTRAGUNG

 Sie können Ihren Anschluss ganz bequem online über https://www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth beauftragen. Dazu geben Sie zunächst Ihre Adresse ein. Nach Eingabe Ihrer Anschlussdaten und Wohnsituation wählen Sie einfach Ihren Wunschtarif und die Geräte aus. Nur noch persönliche Daten, die Bankverbindung und ggf. die Daten des Hauseigentümers / der Hausverwaltung eingeben und die Bestellung abschicken. Fertig! 

 Die reguläre Hausanschluss-Gebühr beträgt 799,95 €. Bitte beachten Sie jedoch unsere aktuellen Angebote. Diese werden Ihnen nach erfolgter Prüfung Ihrer Adresse angezeigt. 

Natürlich können auch kleinere Geschwindigkeiten gebucht werden. Wichtig: Ohne einen Glasfaserauftrag, wird die Wohnung oder das Haus nicht angeschlossen. 

Ja, die Telekom baut ihr eigenes Glasfasernetz aus. Wer Glasfaser “bis in die Wohnung” nutzen möchte, muss aktuell einen Telekom-Tarif beauftragen. 

Glasfaser ist die Technologie der Zukunft. Der stetig wachsende Datenstrom und die stärkere Nutzung des Internets von vielen Menschen gleichzeitig, lässt die alte Technologie schon bald an ihre Grenzen kommen. 

Die Telekom ist aktuell der einzige Anbieter, der Glasfaser bis in die Wohnung verlegt. 

Unsere Telekom-Kollegen werden in solchen Fällen mit den Kunden Kontakt aufnehmen, damit niemand ohne Internet und Telefon verharren muss. 

Jeder der einen Glasfaseranschluss möchte, kann diesen bei uns beauftragen. Wichtig: Die Telekom kümmert sich um die Gespräche mit den Eigentümern und benötigt dafür die Kontaktdaten der Eigentümerverwaltung. Wir kennen diese leider nicht in jedem Fall. 

Entscheiden Sie sich schnell für das Netz der Zukunft und melden Sie sich bis zum Aktionsschluss an. Den Hausanschluss in Höhe von 799,95 € schenken wir Ihnen! Danach ist es nicht mehr möglich Ihre Bestellung zu berücksichtigen. Nach dem Aktionszeitraum ist eine Bestellung nur zum regulären Preis möglich. Aktuelle Angebote und Aktionen werden Ihnen nach erfolgter Prüfung Ihrer Adresse angezeigt. 

Ihre Adresse liegt vermutlich nicht im geplanten Ausbaugebiet. Eine Auskunft über weitere Möglichkeiten einen Highspeed-Anschluss der Deutschen Telekom zu beauftragen erhalten Sie unter unserer kostenlosen Hotline 0800 33 03000 oder online unter https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland. 

Ja, der Wechsel von Ihrem Anbieter ist einfach. Bestellen Sie hier Ihren gewünschten Tarif und wir kümmern uns um Ihre Kündigung. Bitte kündigen Sie nicht selbst. 

GERÄTE

Glasfaser arbeitet mit hohen Geschwindigkeiten. Um die volle Qualität des neuen Glasfaseranschlusses zu nutzen, empfehlen wir Ihnen einen modernen Router. Die folgenden Telekom Router sind mit Ihrem Glasfaseranschluss kompatibel und wurden von uns ausgiebig getestet: Speedport Smart 3, Speedport Pro oder Speedport W 925V. Diese Geräte können Sie im Rahmen des Bestellprozesses auswählen. Viele andere Router können kompatibel sein. Bei der Nutzung anderer Router an Ihrem Glasfaseranschluss können wir Ihnen die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit jedoch leider nicht garantieren. Daher empfehlen wir Ihnen, einen der oben empfohlenen Router zu mieten oder zu kaufen. 

Sie können Ihren Router und andere Endgeräte ohne die Hilfe eines Technikers in Betrieb nehmen. Eine ausführliche Beschreibung zur Verkabelung und Installation liegt dem Versandpaket Ihres neuen Routers bei. Weitere Informationen über die Einrichtung von Endgeräten erhalten Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer. 

HERSTELLUNG DES GLASFASERANSCHLUSSES

Kommt die Mindestanzahl an Bestellungen im geplanten Glasfaser-Ausbaugebiet zusammen, bauen wir aus. Im Vorfeld der Bauarbeiten besprechen wir mit dem jeweiligen Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung die konkreten Baumaßnahmen an Ihrer Adresse. Je nach örtlichen Gegebenheiten wird ein Rohr grabenlos und unterirdisch verlegt oder ein kleiner Graben bis zum Haus gezogen. Im Graben werden zwei kleine Rohre bis an Ihr Haus gelegt. Im Anschluss an die Bauarbeiten wird die Glasfaser in die bereits vorhandenen Rohre eingezogen. Dort, wo die Glasfaser ins Haus eintritt ‐ in der Regel im Keller ‐, installieren wir dann einen Glasfaser Hausübergabepunkt (HÜP) der Glasfaser. Pro Gebäude/Hausnummer ist ein Hausübergabepunkt erforderlich. Dies gilt auch bei einem gemeinsam genutzten Hausanschlussraum. Schließlich erfolgt der Ausbau innerhalb des Gebäudes. Neben der bestehenden Telefondose wird eine Glasfaserdose installiert, an der das Glasfasermodem angeschlossen wird. An das Glasfasermodem wird wiederum Ihr Router angeschlossen. Nun können Sie im Internet mit Highspeed surfen. 

Ja, für die Erstellung des Hausanschlusses vereinbart die Telekom einen Termin mit dem genannten Ansprechpartner. Die Immobilie muss für die Anschlussherstellung zugänglich sein. 

DETAILS ZUM GLASFASERANSCHLUSS

Sofern der Leitungsweg zum Anschluss Ihrer Glasfaser Telekom Anschlussdose (TA) am Installationstag entsprechend vorbereitet ist, installiert der Techniker die TA kostenlos in einem Umkreis von bis zu 20 Meter vom Hausübergabepunkt (HÜP) (beim Einfamilienhaus) bzw. vom Wohnungseintritt (beim Mehrfamilienhaus). Andernfalls erfolgt die Installation der TA durch den Techniker in einem Umkreis von bis zu 3 Metern vom HÜP/Wohnungseintritt. Mehr Infos dazu finden Sie hier. 

Das Glasfaserkabel des Hausübergabepunktes im Keller muss mit der Telekom Anschlussdose (Glasfaser-Dose) verbunden werden. Wichtig zu wissen: Je näher das Glasfaserkabel bzw. die Glasfaser-Dose, an Ihren Router gelangt, desto stärker ist die Übertragungsleistung. Daher empfehlen wir Ihnen, die Dose möglichst im Zentrum Ihrer Wohnräume oder – noch besser – in der Nähe der von Ihnen genutzten Endgeräte zu platzieren. 

Planen Sie jetzt schon, wo Sie Ihre Telekom Glasfaser-Dose platzieren möchten. Auf Wunsch installieren wir Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem Umkreis von bis zu 20 Meter Glasfaserkabel-Länge bis zu Ihrem Wunschort. Dazu müssen Sie als Eigentümer oder Mieter lediglich planen, wo Sie Ihre Glasfaser-Dose haben möchten und den Leitungsweg entsprechend vorbereiten. Den Rest übernehmen wir. 

Am Tag der Montage Ihres Glasfaseranschlusses muss der Leitungsweg bis zum gewünschten Ort für die Glasfaser-Dose Ihrerseits vorbereitet sein. Der Techniker muss die Glasfaserleitung zuglastfrei in den von Ihnen vorbereiteten Leitungsweg einziehen können. Der Leitungsweg darf maximal 20 Meter betragen. Der Leitungsweg bis zu Ihrer Glasfaser- Dose kann aus Mini-Kabelkanälen, Leer-Rohren oder Kabelschächten bestehen. Aber auch vorbereitete Bohrlöcher durch evtl. zu kreuzende Wände oder Geschossdecken gehören mit dazu. Bauliche Arbeiten für den Leitungsweg selbst wird der Techniker nicht vornehmen. Der Techniker installiert dann anschließend die Glasfaser-Dose (auf Putz). Empfehlung für den Leitungsweg innerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres Einfamilienhauses: Mini-Kunststoff-Kabelkanal mind. 10 mm x 10 mm. 

Wir installieren den Glasfaser Hausübergabepunkt im Keller Ihres Mehrfamilienhauses (wichtig: für die Beauftragung hierzu ist die Einwilligung des Hauseigentümers notwendig). Von dort aus werden von uns die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. Dort entscheiden Sie, wo Sie die Glasfaser-Dose montiert haben möchten. Wenn Sie die Glasfaser-Dose direkt am Wohnungseintritt der Glasfaser haben möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an einem anderen Ort, z. B. im Büro oder Wohnzimmer, haben möchten, installieren wir Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem 

Umkreis von 20 Metern vom Wohnungseintritt. Sie müssen hierfür nur den Leitungsweg entsprechend vorbereiten. Alles andere erledigen wir! 

Doch, natürlich. Wir installieren Ihnen den Hausübergabepunkt (HÜP) wie vereinbart in den Keller und montieren dann die Telekom Glasfaser-Dose im Fall eines unvorbereiteten Leitungsweges in einem Umkreis von drei Metern neben den HÜP. 

Im Mehrfamilienhaus legen wir Ihnen die Telekom Glasfaser-Dose im Fall eines unvorbereiteten Leitungsweges in einem Umkreis von drei Metern um den Wohnungseintritt. 

Sie können die Strecke zwischen Telekom Glasfaser-Dose vom Keller (Einfamilienhaus) bzw. Wohnungseintritt (Mehrfamilienhaus) und Ihrem Router mittels LAN-Verkabelung überbrücken. Die LAN-Verkabelung können Sie selbst verlegen bzw. eine von Ihnen bevorzugte Elektrofachkraft beauftragen oder Sie buchen einfach unser Service-Produkt „Installation LAN-Kabel“ für einmalig 149,96 €. Hier kommt ein Techniker nach Absprache direkt zu Ihnen nach Hause. Er führt im Bedarfsfall Decken- und Wandbohrungen durch und verlegt das LAN-Kabel bis zum Wunschort in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus. 

Unsere Geräte sind so gestaltet, dass Sie diese einfach und schnell selber anschließen können. Möchten Sie das nicht, können Sie gerne kostenpflichtig einen Telekom Service- Techniker buchen, der mit Ihnen zusammen Ihre Geräte einrichtet. Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Baudienstleister, die die Glasfaser in Ihrem Haus installieren, keine Geräte für Sie einrichten können. Und so buchen Sie: Sie erhalten in nächster Zeit einen konkreten Termin zur Montage Ihres Glasfaseranschlusses. Sobald Sie diesen Termin kennen, buchen Sie gerne das Servicepaket „Persönliche Installation“ bequem online unter https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation